Dan-Prüfungen in Gelsenkirchen 2023

Der nächste Schritt auf dem gemeinsamen Weg des Aikido der beiden langjährigen Weggefährten Frank Vogelsberg und Andreas Pieck (beide TV08 Lohmar) ist gegangen.

Am 07.10.2023 haben die beiden Akidoka in der Trainingsstätte des TC Gelsenkirchen 1874 e.V. – ihrem beinahe schon 2. Wohnzimmer – erfolgreich die Prüfung zum 3. DAN Aikido abgelegt. Nach einer mehrmonatigen sehr konzentrierten wie intensiven Vorbereitung zeigten sie unter den kritischen Augen von Frank Mercsak (Prüfungsvorsitzende – 6. DAN Aikido), Norbert Knoll (5. DAN Aikido) und Beate Hellmich (4. DAN Aikido) eine rundherum gelungene Prüfung, die nur wenig Anlass für Korrekturen bot. Im Ergebnis konnten die beiden als Bestätigung für ihre erbrachten guten Leistungen stolz, aber vor allem auch erleichtert ihre Urkunden entgegennehmen. Insofern ist einmal mehr feststellen, dass sich jeder Schweißtropfen sowohl während der gesamten Vorbereitungszeit als auch in der Prüfung mehr als gelohnt hatte.

Dank gilt an dieser Stelle auch den Trainingspartnern Nikolaus Borchert (5. DAN Aikido) und Mario Kuklik (1. DAN Aikido), die den beiden in der intensiven Vorbereitungszeit jederzeit zur Verfügung standen, um die Prüflinge optimal vorzubereiten, und sie bei deren Prüfung bestens zu unterstützen.

Wir sind stolz, weitere hochrangige Aikido-Meister in unseren Reihen zu haben.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

Von hinten links: Beate Hellmich, Frank Mercsak, Norbert Knoll
Von vorne links: Mario Kuklik, Andreas Pieck, Frank Vogelsberg, Nikolaus Borchert

Von hinten links: Beate Hellmich, Frank Mercsak, Norbert Knoll
Von vorne links: Andreas Pieck, Frank Vogelsberg