Landesjugendlehrgang I in Herten

Am 13. und 14.06.2015 fand in Herten der Lugendlehrgang I für Kinder bis 12 Jahre statt. Als Lehrerin konnte Nadine Svensson gewonnen werden. Ausrichter des Lehrgangs war der Aikido-Club Herten. Die Teilnehmerzahl des Lehrgangs war etwas geringer als sonst. Trotzdem oder gerade deswegen hatten alle Kinder ihren Spaß am Lehrgang.

Der Jugendlehrgang beginnt auch für Kinder zuerst einmal mit dem Angrüßen, gefolgt vom Aikido-Training. Um das Ganze etwas spannender zu gestalten, werden immer wieder spielerische Element in die Trainingseinheit integriert.  Der Mix aus Training und Spiel kommt immer gut bei den Kindern an.

Nach dem Training beginnt, so kann man fast sagen, das eigentliche Programm. Ein Grill und Spiele auf dem Außengelände dürfen bei einem Kinder- und Jugendlehrgang natürlich nicht fehlen. Das Grillen muss man sich dabei  in einer Variation vorstellen. So landeten neben Würstchen und Fleisch auch Marshmallows und Bananen auf dem Grill. Lecker ist, was gefällt 🙂 In einer Kreativecke haben die Kinder dann ein Jo bemalt, welches nach dem Lehrgang als Geschenk an Nadine für die Leitung des Lehrgangs als kleines Dankeschön überreicht wurde.

Nach dem Grillen wurde noch eine Nachtwanderung mit kleinen zu lösenden Aufgaben unternommen. Weil so eine Wanderung wieder hungrig macht, gab es danach erst mal Eis. Und weil man nach so einem Tag noch nicht müde sein kann, wurde anschließend noch ein Film geguckt. Danach ging es dann aber für Alle in die Schlafsäcke.

Am nächsten Morgen gab es  nach dem Aufstehen noch eine Trainingseinheit, dann war der Lehrgang auch schon vorbei. Aber der nächste Landesjugendlehrgang findet ja schon wieder im September statt.

Einige Bilder vom Lehrgang von Michael Müller