Volle Matte in Lohmar

Nach coronabedingter Durststrecke konnte nunmehr am 03.09.2022 zur Freude aller Aikidoka des TV08 Lohmar die eigene Matte endlich wieder mehr als gefüllt werden. Gerufen wurde zum Landeslehrgang des Aikidoverbandes Nordrhein-Westphalen (AVNRW), für deren Durchführung Bernd Hardekopf (5. Dan Aikikai) von der Aikidoschule Bergisch Gladbach gewonnen werden konnte. Dem Ruf nach Lohmar folgten mithin mehr als 20 Teilnehmer beider Verbände aus ganz NRW.

Mit einem gemeinsamen Aufwärmen ging es zunächst in die ersten zwei Lehrgangsstunden, in deren Verlauf Bernd mit seinem Sohn Béla (3. Dan Aikikai) sehr faszinierend grundlegende Techniken mit viel Dynamik zeigte. Doch die Dynamik stand hier nicht im Mittelpunkt, sondern vielmehr die sehr anschauliche Vermittlung der Grundlagen der Techniken und deren verschiedene Sichtweisen auf die unterschiedlichen Ausführungen (u.a. am Beispiel des Shiho Nage). Es wurde allerdings nicht nur mit der „leeren Hand“ geübt. Gerade durch die Übungen mit dem Holzschwert (Bokken) und dem Holzstab (Jo) gelang es Bernd sehr griffig, einen Bogen zu dem Ursprung des Aikido und damit zugleich ein nachhaltiges Verständnis für die Funktionalität der Aikidotechniken zu erzeugen.

Nach einer Pause – in der sich alle an selbstgemachten Speisen und Getränken des eingerichteten Buffets laben sowie in Gesprächen neue Kontakte knüpfen und bestehende auffrischen konnten – ging es dann gestärkt in eine zweite ebenfalls zweistündige Lehrgansrunde. Diese knüpfte nach einer kurzen Aufwärmphase nahtlos an den Inhalt der ersten an und sorgte dafür, dass Bewegungen, Ausführungen und Prinzipien weiter vertieft und verinnerlicht werden konnten.

So war über beide Trainingseinheiten hinweg allen Teilnehmenden – dank sommerlicher Temperaturen in der Halle – nicht nur der Trainingsschweiß auf der Stirn und die Konzentration bei dem Üben teils neuer bzw. ungewohnter Ausführungen der Techniken sondern allem voran die Freude beim Training deutlich anzusehen. Unter dem Strich war es ein rundherum gelungener Lehrgang, der für alle Graduierungen ein abwechslungsreiches Programm bot.

Mario Kuklik
TV08Lohmar