TrainerInnen C-Fortbildung in der Landessportschule in Hachen

Der AVNRW richtete vom 14.10.-16.10.2022 nach 4 Jahren erneut die TrainierInnnen C-Fortbildung in der Landessportschule in Hachen aus.

Zu diesem Lehrgang konnte der AVNRW Aikidoka aus dem ganzen DAB-Bereich begrüßen, eine schöne gemischte Truppe aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg und natürlich NRW.

Es gab wie immer einige Praxiseinheiten, wie z.B. Bewegungsverwandschaften mit dem Bokken im Vergleich zu den waffenlosen Techniken sowie Kyusho-Jitsu, das Wissen um die „Vitalpunkte“ des menschlichen Körpers und ihre Benutzung in den Kampfkünsten, welches bei den Aikido Techniken als Atemi zielgerichtet angewendet werden konnte.

Die Theorieeinheiten führten die Teilnehmer unter anderem in das Land der Samurai, aber auch die Einheiten zur Prävention zur sexualisierten Gewalt im Sport durften nicht fehlen. Hier ein großer Dank an den externen Referenten vom LSB.

Alles in allem war es eine gelungene Fortbildung, welche den TeilnehmerInnen viel Spaß gemacht hat. Wir freuen uns jetzt bereits in 4 Jahren auf neue interessante Themen und das gemütliche Beisammensein am Abend.

Lieben Dank für die Organisation an Frank und Frank sowie Marcus, der auch im Hintergrund viel zu tun hatte.

Lieben Dank auch an die Referenten und Trainer, die uns durchs Programm geführt haben.

Heike Mercsak