Aikido Dan-Prüfungen Hannover 2019

Erfolgreiche Dan-Prüfungen für den AVNRW in Hannover Misburg

Für den AVNRW haben sich neben Frank Vogelsberg und Andreas Pieck vom Sieglarer Turnverein, Lars Hartlieb und Jörg K. vom TC Gelsenkirchen mit ihren Uke auf den Weg nach Hannover gemacht.  Vorausgegangen war eine monatelange und schweißtreibende Prüfungsvorbereitung in den heimatlichen Dojos der Prüflinge. Die Prüfungen fanden dann endlich am Samstag 12.10.2019 und Sonntag 13.10.2019, statt. Somit hatten alle harte Arbeit und Vorbereitung ein erfolgreiches Ende.

Unter den kritischen Augen der Prüfer Norbert Knoll und Andreas Türk, jeweils 4.Dan Aikido, sowie Frank Mercsak 6.Dan Aikido und Prüfungsvorsitzender, wurden alle Kandidaten “auf Herz und Nieren“ geprüft. Nach einer mehrstündigen Prüfung, die auch einen theoretischen Part beinhaltete, konnten alle Prüflinge erschöpft, aber mit Stolz und Erleichterung endlich die angestrebten Urkunden in Empfang nehmen.

  • Lars zum 3. Dan Aikido
  • Jörg zum 1. Dan Aikido
  • Frank zum 2. Dan Aikido
  • Andreas zum 2. Dan Aikido

Auch von dieser Stelle aus nochmals einen herzlichen Glückwunsch an die beiden Prüflinge.

Nicht unerwähnt sollte in diesem Zusammenhang auch die aktive Mitarbeit der Trainingspartner bleiben, die viel Mühe und Schweiß auf sich genommen haben, um den Prüflingen zu helfen die Hürde der Dan-Prüfung mit Erfolg zu meistern. Daher geht der Dank auch an Heike Mercsak 3.Dan Aikido, Sven Gutt und Marcus Behrendt (jeweils 2.Dan Aikido), die in den letzten Monaten mit viel Kondition und Geduld die Grundsteine für die erfolgreiche Prüfung gelegt hatten. Besonders viel Kondition brauchten Frank und Andreas, die die Prüfung auf Gegenseitigkeit gemeistert haben.