Aikido Bundeslehrgang in Herten-Westerholt

Vom 22. bis 24. Juni fand beim Aikido-Club Herten der Aikido-Bundeslehrgang mit Meister Alfred Heymann (8. Dan Aikido) statt.

Hauptthemen waren die Aikido-Techniken Morote-waza, Kokyo-nage und des weiteren Techniken mit dem Stab. Insbesondere bei der Ausführung mit Stab verdeutlichte Alfred die Notwendigkeit einer präziseren Führung und die größere Wirksamkeit der eingesetzten Hebel.

Immer wieder wies Alfred auf die Basis aller Aikido-Techniken hin, nämlich die korrekt ausgeführte Sabaki-Bewegung, den Einsatz des Zentrums, das rechtzeitige Verlassen der Angriffs-Linie, die wichtige Rolle der Atemis, sowie die Kunst des Führens. In der Tat führte Alfred den Gegner stets in einer elegant fließenden Bewegung, ohne dass es zu einem blockierenden Fassen kommen konnte, die Gleichgewichtsbrechung wurde allein durch das Führen herbeigeführt. Die Zentrumsarbeit wurde unter anderem mit Kokyu-ho sowie Stab-Übungen gezielt trainiert.

So wurde am das ganze Wochenende über, ein umfangreiches Aikido Programm geboten, bei dem jeder Übungsgrad auf seine Kosten kam.

Für alle die, die beim Bundeslehrgang nicht dabei sein konnten haben wir ein paar Fotos eingestellt.
Vielen Dank an Paul Wawrzyniak für die Fotos.