Alles beim Alten? Oder Alles neu macht der Mai?

Am Wochenende 30. April / 1. Mai fand in Herten/NRW ein Bundeslehrgang mit Alfred Heymann statt. Es tat allen Teilnehmenden sichtlich gut, die Pandemie etwas hinter sich zu lassen und wieder mehr Routine in den Trainingsalltag einfließen zu lassen. Und dennoch waren die äußeren Bedingungen noch nicht ganz die alten. Neben der normalen Anmeldung vor Ort, mussten die Trainingsteilnehmenden ein offizielles negatives Testergebnis vorzeigen. Dies bedeutete für alle ein wenig mehr Aufwand, aber diese Vorsichtsmaßnahme ist sinnvoll. So war von jedem (unabhängig von Impfung und Booster) der Status Quo bekannt, das Infektionsrisiko damit minimiert und eine Gefährdung anderer so gut es eben geht reduziert.

Auf der Matte machte uns Alfred zunächst einmal rundum warm und bereitete die Gelenke entsprechend vor, damit sie bei den nachfolgenden Techniken auch der Belastung gut stand halten konnten. Das technische Programm gestaltete Alfred abwechslungsreich, so dass jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam. Auch Kokyu-ho aus Za-ho durfte da nicht fehlen, ist dies doch eine grundlegende Übung, die leider allzu gern unterschätzt wird. Zum Abschluss durften die Teilnehmenden dann die Trainingseinheit nochmal selbständig Revue passieren lassen und alle geübten Techniken im Schnelldurchgang ausführen.

Einen schönen Abschluss fand der Tag im nahegelegene Restaurant beim gemeinsamen Abendessen. Das Restaurant erwies sich als wirklich sehr gute Wahl, bei dem alle geschmacklich auf ihre Kosten kamen.

Das sonntägliche Training am 1. Mai stand dann mehrheitlich unter dem Aspekt der Messerabwehr. Auch hier gelang es Alfred, die Teilnehmer entsprechend mitzunehmen und weniger bekannte und etwas längere Formen üben zu lassen. Klar musste Alfred nicht explizit darauf hinweisen, dass es sich bei den längeren Formen nicht um Techniken handelte, die für eine Selbstverteidigungssituation in Betracht gezogen werden sollten. Aber als gute Übungsformen eignen sich diese, um den eigenen Bewegungshorizont zu erweitern.

Den Lehrgangsabschluss bildete der gemeinsame Mattenabbau und eine üppige Verpflegungsstation mit belegten Brötchen, Kaffee und Kuchen.

Alles in allem war es ein sehr schöner Lehrgang mit vielen „alten“ und neuen Freunden. Ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter und alle fleißigen Helferlein im Hintergrund, durch die dieser Lehrgang überhaupt ermöglicht wurde!

Text und Bilder: Aikido-Club Herten e.V.