Aufnahme eines Aikido Podcast

Normalerweise bin ich kein Freund davon, in einem Beitrag gleich mit einer Erklärung ins Haus zu fallen. Da wir aber zum ersten mal einen Aikido Podcast aufgenommen haben,  bestätigen Ausnahmen  mal wieder die Regel. Also…

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast bringt die klassische Rundfunksendung (engl. broadcast) auf die heute üblichen Abspielgeräte, auf denen Medien konsumiert werden iPod, Smartphone, PC etc..  Zur Zeit der Namensgebung von „Podcast“ war es der iPod (die Älteren von uns, werden sich noch an das Gerät erinnern).

Wie macht man einen Podcast?

Einen Podcast zu erstellen, sieht recht einfach aus. Man spricht in ein Mikrofon und stellt die Aufnahmen dann ins Internet. Interessierte Zuhörer abonnieren dann den Podcastkanal oder laden sich einzelne Sendungen auf ihren iPod, iPhone, PC etc.. Der Teufel liegt auch hier mal wieder im Detail. Und da man aus jedem Thema ein Raketenwissenschaft machen kann, braucht man auch hier etwas Erfahrung in der Tonverarbeitung und im Schneiden von Audiodateien. Nicht zuletzt schadet gutes Equipment auch nicht, auch wenn  man sich für einen Podcast nicht gleich ein ganzes Tonstudio einrichten muss.

Glücklicherweise hat dieses Equipment Daniel Springwald von Springwald Radio bei sich zu Hause im Einsatz. Daniel macht seit längerem Podcastsendungen zu verschiedensten Themen. Dabei geht es immer darum ein Thema einer Zielgruppe näher zu bringen, die dieses Thema noch nicht kennt. So kam die Anfrage von Daniel auf uns zu, ob wir nicht mal zum Thema Aikido eine Sendung machen können.

Das bring uns zur nächsten Frage und gleichzeitig zum Thema der Sendung „Was ist Aikido?„.

Frank Mercsak und ich sind dann nach Bochum gefahren und haben uns von Daniel interviewen lassen. Das ganze Interview wurde live aufgezeichnet, ähnlich wie bei einer Radiosendung und nicht großartig geschnitten oder nachbearbeitet. Das Ergebnis kann man sich auf den Seiten von Springwald Radio anhören.

Die ganze Aktion hat richtig Spaß gemacht und war auch eine gute Gelegenheit, die Mediale Präsenz von Aikido etwas zu steigern. Wir hoffen auf viele Downloads und dass Euch der Podcast gefällt.

Viel Spaß damit

Carsten Rosengarth
Referent Public Relations – AVNRW