Dan-Vorbereitungslehrgang in Lohmar mit Hubert Luhmann

In der Zeit vom 13.09. bis 14.09.2014 fand ein Dan-Vorbereitungslehrgang bei der Aikido- Abteilung des ‚TV 08 Lohmar‘ mit Hubert Lohmann (6. Dan) in Lohmar statt. In diesem wurden die Techniken und Fertigkeiten gemäß der Prüfungsordnung für Aikido-Dan-Grade DAB vom 1. bis zum 4. DAN vermittelt. Rund 20 Aikidoka vom 3.Kyu bis zum 3.Dan haben mit Freude und Elan teilgenommen.

Hubert Luhmann übt seit 1975 Aikido aus und ist Schüler von Edmund Kern, Erhard Altenbrandt, Alfred Heymann und Maître André Nocquet, einem der Begründer des europäischen Aikidos und Schüler von O-Sensei Morihei Ueshiba. Heute, sagt er, sind seine Lehrer das Leben und alle, die ihm begegnen. Im Jahr 2008 wurde Hubert der 6. DAN verliehen. Ab 2015 wird er seine neue Aufgabe als Bundestrainer des DAB aufnehmen, um uns Aikidokas mit seiner freundlich vermittelnden und schwungvollen Art weit nach vorne zu bringen.

Aufgrund der Vielfalt der vermittelten Techniken und der damit verbundenen Eindrücke gelingt es hier nur, einige Schwerpunkte dieses Lehrgangs aufzuzeigen. Begonnen wurde jeden Morgen mit einem traditionellen japanischen Aufwärmtraining. Im ersten Ausbildungsabschnitt wurden dann Aikidotechniken wie zum Beispiel Shiho-Nage – Shiho-Nage oder Kote-gaeshi – Irimi-nage verkettet. Eine ausgiebige Einheit Aiki-no-kata für die jeweiligen Dan-Graduierungen folgte.

Auch die in den Dan-Prüfungen anstehenden Grundtechniken wurden angeleitet und eifrig geübt. Immer wieder hilfreich durch Hubert unterstützt, mit Hinweisen zur sicheren Führung, der notwendigen Destabilisierung sowie der effektiven Kontrolle des Uke. Angereichert wurde dies durch die Vermittlung praktischer Fertigkeiten aus Huberts Berufserfahrung im Polizeidienst. Immer wieder herausgestellt wurde die Wichtigkeit eines realistischen Angriffs mit der dazu nötigen Energie durch Uke für die effektive Ausführung von Aikido durch Tori. Dies wurde eindrücklich vermittelt und praktisch durch die Aikidoka umgesetzt.

Aiki-jo-, Aiki-tanken- und Aiki-ken-jitsu, also die Abwehr gegen die traditionellen japanischen Waffen Jo, Tanto und Bokken kam ebenfalls nicht zu kurz. Unter der Anleitung von Hubert konnten die Aikidoka Abwehrtechniken gegen den bewaffneten Gegner üben, Erfahrungen sammeln und sich in der Waffenabwehr verbessern. Ein Höhepunkt, gerade für uns Lohmaer Aikidoka, war die Vorführung durch unsere Lehrer Volker Caspari und Nikolaus Borchert von Aiki-no-kata zur Abwehr bewaffneter Gegner. Hier zeigte sich für uns, wie Aikido sein kann und dass es sich lohnt, diesen Weg zu gehen.

Während des Lehrgangs kam aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.. Dank unseres „Supportteams“ wurden wir in den Pausen vorbildlich versorgt. Zur Stärkung der Aikidoka standen stets Getränke, Obst, Kuchen, wohlschmeckende Salate und kleine, lecker belegte Butterbrote bereit. Am Sonntag, zum Abschluss des Lehrgangs, wurde Hubert als kleines Dankeschön eine feine Auswahl regionaler Spezialitäten und ein „Überraschungsgeschenk“ überreicht, erst zu öffnen am 01. Januar 2015 ;-).

Mit einem dankbarer Applaus verabschiedeten wir uns von ihm. Vor der Abreise bestand für uns noch die Möglichkeit, einen kleinen Imbiss zu uns zu nehmen. So konnten wir Aikidoka gut gestärkt, mit vielen neuen Inspirationen und gespickt mit Tipps für’s Aikido im heimischen Dojo die Heimfahrt antreten. Damit ging für uns ein schönes, harmonisches und lehrreiches, aber auch „anstrengendes“ Wochenende zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir Hubert in unserem Dojo in Lohmar begrüßen dürfen.

Thomas Kroniger
TV 08 Lohmar