Aikido Landeslehrgang Marl 2016

Am Samstag, den 22. Oktober 2016 war es endlich so weit. Für unseren Landeslehrgang konnten wir Olli Sell, (3. DAN Aikido) als Lehrer gewinnen. Knapp 50 Aikidoka aus unterschiedlichen Vereinen sind unserer Einladung gefolgt und haben unseren Landeslehrgang, der vom Landesverband AVNRW gesponsort wurde, besucht. Ein Teilnehmer war sogar aus Baden-Württemberg angereist.

Als Polizeibeamter zeigte Olli sein „direktes und situationsangepasste Aikido“. Dabei wurde großer Wert auf die Effektivität der Techniken gelegt, die zunächst mit der Hand und anschließend mit dem Messer ausgeführt wurden. Sowohl Angreifer als auch Verteidiger führten dabei ein Messer. Für die Teilnehmer des Lehrgangs war das eine neue Erfahrung. Vielen Dank Olli für die sehr interessanten Eindrücke und den tollen Lehrgang. Ein herzliches „Dankeschön“ geht auch an die Helfer im Hintergrund, ohne die ein solcher Lehrgang erst möglich gemacht wurde. Ferner bedanken wir uns auch beim AC Herten, der uns personell und materiell unter die Arme gegriffen hat.

Hier ein Link auf den ausführlichen Lehrgangsbericht zum Landeslehrgang Marl 2016